Vortrag Dr. Bredehöft 2014

Knapp vier Jahre sind vergangen seit dem letzten Besuch von Dr. Bredehöft. In Wiederholung und Vertiefung des in 2010 erstmalig in unserem Abendschulinstitut stattgefundenen Vortrages über den Forschungstand zur Lebensgenese sowie unter aktuellem Bezug zu der nach mehrjährigem Flug den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko anpeilenden Raumsonde der ESA "Rosetta" hat Herr Dr. Bredehöft am 20. März 2014 über die interessanten Zusammenhänge von Weltall, dort festgestellten Molekülgruppen und deren vermuteten Einfluss auf die Biosphäre eines uns bekannten Planeten in der habiltablen Zone berichtet.

Herr Dr. Bredehöft ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instiutes für Angewandte und Physikalische Chemie der Uni Bremen, welche an der Konzeption und Ausstattung der Rosetta-Mission beteiligt war. Insbesondere wurden Forschungen zur Chiralität der Moleküle angestellt, deren Bedeutung am Beispiel der Nichttrennung beider Drehrichtungen am Medikament Contagan offenbar wurde.

Das Projekt ROSETTA ist ein wichtiger und lang geplanter Versuch, Zeugnis über die Bedingungen zu erhalten, unter welchen sich erste in RNS und DNS befindliche Molekülgruppen gebildet haben könnten.