Details

Nachlese zur Autorenlesung vom 21.1.2019

„Die Nacht, in der die Mauer fiel“:

Das war der Titel der Autorenlesung, die am 21.01.2019 in unserer Aula vor den Geschichtsprofilen des 1. und 3. Semesters sowie vor interessierten Schülerinnen und Schülern der Vorstufe stattfand. Dabei ging es jedoch nicht nur um den 9. November, den Tag des Mauerfalls, der sich dieses Jahr bereits zum 30. Mal jährt, sondern auch um Einblicke in die Alltagsgeschichte der DDR.

Denn Dr. Renatus Deckert, Autor und Herausgeber, schilderte zu Beginn der Veranstaltung seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen aus Kindheit und Jugend, die er bis zum 12. Lebensjahr in der DDR machte.  So gelang es unserem Gast, den Zuhörern ein anschauliches Bild über die Lebensumstände und den Alltag eines jungen Menschen in der DDR zu vermitteln. Bildhafte Darstellungen ließen die Schülerinnen und Schüler an einer Welt teilnehmen, die konträr zu Ihrer eigenen Lebenswirklichkeit ist. Die Gelegenheit Fragen zu stellen, wurde dabei ausgiebig genutzt. Interessanterweise wurden dem gebürtigen Dresdner auch Fragen zu gegenwärtigen politischen Entwicklungen in den ostdeutschen Bundesländern gestellt, der diese gern und unterstützt durch eigene Erlebnisse beantwortete. Im letzten Teil der Veranstaltung hatte das Publikum bei der Lesung Deckerts aus seiner Anthologie „Die Nacht, in der die Mauer Mauer fiel“ die Möglichkeit, den Erlebnissen Durs Grünbeins, einem bekannten Lyriker, am Tag des Mauerfalls nachzugehen.

Besuchen Sie die neu gestaltete Seite des Fachs Geschichte am Abendgymnasium.